10. Strategem – Keine Entschuldigung, kein Mitleid

//10. Strategem – Keine Entschuldigung, kein Mitleid

10. Strategem – Keine Entschuldigung, kein Mitleid

Bestimmt hast du auch schon nach Entschuldigungen und Ausreden gesucht? Als zukünftiger Krieger verzichtest du darauf. Wie im Artikel zum 9. Strategem besprochen, entscheidet sich ein Krieger dazu ein Gestalter zu sein. Als Krieger entscheidest du dich dazu der Spieler zu sein – nicht der Spielball. Was ist die Konsequenz aus dieser Einstellung? Hier kommt das 10. Strategem:

10. Strategem

Wenn du die volle Verantwortung übernimmst, kannst du dich nicht mehr hinter Entschuldigungen oder Selbstmitleid verstecken. Entschuldigungen und Selbstmitleid sind die Reaktionen eines verantwortungslosen Menschen, der sich der Konsequenzen seines Handelns nicht bewusst ist.

Keine Entschuldigung

Du brauchst keine Entschuldigungen. Du übernimmst die Verantwortung. Zunächst ist das vielleicht schwer für dich. Ungewohnt. Du kannst aber lernen zu dir zu stehen. Zu deinem Tun zu stehen. Egal, ob du es selber gut findest., oder ob es andere gut finden.

Nicht Gut – nicht Böse

Ein Krieger akzeptiert. Er weiß um die Verantwortung seiner Taten. Weiß um die Verantwortung für die Resultate seiner Handlungen. Wenn dir die Einstellung Vielleicht noch schwer fällt, denk daran es geht hier nicht darum dich zu verurteilen. Es geht nur darum festzuhalten wer verantwortlich ist. Verantwortlich für das scheinbar Positive und verantwortlich für das scheinbar Negative.

Die Verantwortung übernehmen

Vergiss das Denken in diesen Kategorien von Gut und Böse. Übernimm einfach die Verantwortung für dein Tun und sei stolz darauf die Verantwortung zu übernehmen. Das ist es, was dir das 10. Strategem aus der Serie „Weg des Kriegers“ sagen möchte.

Ich habe dir meine Meinung auch noch etwas ausführlicher als Podcast aufgenommen. Ich denke so kanst du noch besser verstehen was ich meine! Viel Spass beim Anhören:

Hier kannst du den Podcast zum späteren Anhören downloaden: 10. Strategem Audio

So, jetzt freue ich mich auf deine Kommentare und Rückmeldungen. Lass mich wissen, wie es dir gerade geht! Bist du bereit die Verantwortung zu übernehmen?

2017-02-16T09:12:09+00:00 By |1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. Ralf Gabler April 28, 2014 um 12:03 pm Uhr - Antworten

    coach für Runde 2 schreibt: 10. Strategem – Keine Entschuldigung, kein Mitleid – http://t.co/CLd1FKQNMr http://t.co/o0PFwMy7XL

Hinterlassen Sie einen Kommentar